Weiterbildungszentrum

an der Pflegeschule Daun

Weiterbildungen

Mit unseren qualifizierten Weiterbildungsangeboten können Sie sich neue Berufsfelder in der Pflege erschließen. Dazu zählt eine Ausbildung zur Betreuungskraft, in der Sie die Begleitung, Aktivierung und Beschäftigung von alten Menschen erlernen. In unserer Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/-in wird Ihnen unter anderem die Koordination und Organisation der praktischen Ausbildung vermittelt. Eröffnen Sie sich neue Perspektiven!
Weiterbildung Praxisanleiter/-innen in den Pflegeberufen

Beschreibung

Praxisanleiter/-innen bilden die „Schnittstelle“ zwischen dem Lernort Schule und dem Lernort Praxis. Zentrales Element ihrer Arbeit sind die Koordination und Organisation der praktischen Ausbildung und die Entwicklung einrichtungsspezifischer Lernräume und -situationen. Unser Weiterbildungsangebot fördert Handlungskompetenz im Berufsfeld der Praxisanleitung durch eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von „E-Learning“. Sie entdecken innovative Lernwege für sich selbst und für Ihren Tätigkeitsbereich.

Für die Anmeldung werden benötigt:

» Bewerbungsschreiben
» Beglaubigte Kopie der Urkunde zur Führung der Berufsbezeichnung
» Befürwortung des Arbeitgebers und Nachweis über eine mind. einjährige Berufserfahrung
» Bestätigung über Mitgliedschaft in der Landespflegekammer (bei Personen nach §1 Abs. 1 Nr. 5 – 7 HeilBG mit Berufsausübung in Rheinland-Pfalz)

Oktober 2024

Anerkennungslehrgang für Nicht-EU-Bürger

Beschreibung

Sie haben Ihre Ausbildung oder ein Studium zum/zur Krankenpfleger/in in einem nicht EU-Land absolviert und würden gerne Ihren Beruf in Deutschland ausüben? Dann benötigen Sie eine Kenntnisprüfung, die wir Ihnen ermöglichen. Aufbauend auf unsere langjährige Erfahrung bieten wir Ihnen:

» eine umfassende Vorbereitung auf die anstehende mündliche und praktische Kenntnisprüfung
» eine bestmögliche Vorbereitung der Prüfung durch enge Zusammenarbeit mit Ihren Praxisanleitern
» Durchführung der Kenntnisprüfung in Ihrer Einrichtung durch die Pflegeschule Daun

vorraussichtlicher Beginn
Januar – Februar 2024
Sprechen Sie uns an!

Basiskurs Pflegehelfer (QN2) mit integrierten Betreuungskräfterichtlinien

Beschreibung

Zum 01.07.2023 tritt der §113c SGB XI in Kraft. Nach dem beschlossenen Personalbemessungsinstrument (PeBeM) werden mehr Pflegehilfs- und Assistenzpersonen benötigt. So soll dem chronischen Fachkräftemangel begegnet werden. Dabei sollen die Aufgaben nach dem geltenden Pflegebedürftigkeitsbegriff kompetenz- und qualifikationsorientiert zugeordnet werden. Die nach dem Pflegebasiskurs qualifizierten Personen unterstützen bedürftige Menschen bei der Körperpflege, Mobilisation, Ernährung und bei der Orientierung im Alltag. Mit Hilfe des erworbenen fachlichen Wissens im Pflegebasiskurs sind sie in der Lage, die Situation und Zustand des Betreuungs – und Pflegebedürftigen zu beobachten und einen entsprechenden Handlungsbedarf zu erkennen. Die Dokumentation besonderer Vorkommnisse und die Mitarbeit im interdisziplinären Team rundet den Aufgabenbereich ab. (vgl. Knigge-Demal/Hundenborn, 2013)

vorraussichtlicher Beginn
März – April 2024
Sprechen Sie uns an!

Wundmanagement

Beschreibung

Die Initiative chronische Wunden e.V. (ICW) führt zusammen mit dem TÜV Rheinland Akademie, PersCert TÜV ein Anerkennungsverfahren für Bildungsanbieter durch, die Seminare nach dem Curriculum der ICW anbieten. Wir freuen uns, ein zertifizierter Bildungsanbieter davon zu sein und Ihnen folgende Veranstaltungen anbieten zu können.

Adresse:
Weiterbildungszentrum an der Pflegeschule Daun
Maria-Hilf-Straße 2

Leitung des Weiterbildungszentrums:
Laura Günther & stellv. Christian Günther

Sekretariat:
Gertrud Becker
E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Anmeldung:
Das Anmeldeformular finden Sie auch auf unserer Homepage. Dieses kann per Fax oder per E-Mail gesendet werden.

E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Der Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Rechnungen werden ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung versendet. Die Zahlung ist bis zum Veranstaltungszeitraum zu begleichen.

Bankverbindung:
Pax Bank eG, Köln
BIC GENODE D1 PAX

Haftung:
Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust von Garderobe, Diebstahl, Wegeunfällen und Parkplatzschäden am PKW.