Bildung beginnt mit Neugierde

Weiterbildungsinstitut an der Pflegeschule Daun

Regional und zukunftsorientiert kann das neu gegründete Weiterbildungszentrum an der Pflegeschule Daun die Schnittstelle zwischen täglicher pflegerischer Praxis und theoriebasierter Erweiterung von Fähigkeiten und Kompetenzen sein.

Seit letztem Jahr gibt es umfassende Neuerungen innerhalb der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe. Die Ausbildungen zu den Berufen in der Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege wurden reformiert und zu einer gemeinsamen Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann weiterentwickelt. Neben den dadurch weitreichenden Konsequenzen für die Pflegeschulen und Ausbildungsberufe wirkt sich das rahmenbildende Pflegeberufegesetz auch auf den Bereich der Fort- und Weiterbildung von bereits ausgebildeten Pflegefachkräften aus. Fort- und Weiterbildung werden zukünftig zentraler Baustein des lebenslangen und erfahrungsbasierten Pflegelernens sein. Um diesen Herausforderungen mit einer hohen Qualität begegnen zu können, hat die Gesellschaft der Katharinenschwestern das Weiterbildungszentrum an der Pflegeschule Daun in Form einer GmbH gegründet.

Geschäftsführer Michael Förster geht damit einen weiteren Schritt zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegebildung in der Region. Neben der Mehrheitsträgerschaft der Pflegeschule ist nun der nächste Baustein für umfassende Qualifizierung und Weiterbildung gesichert.

Nach einem gebremsten Start durch die Corona-Pandemie, in der die Veranstaltungen aber wenigstens online stattfinden konnten hat das Weiterbildungszentrum mit seiner verantwortlichen Mitarbeiterin Laura Günther nun voll durchgestartet. Neben Ein-, und Mehrtagesveranstaltungen für Pflegelaien, assistierenden Berufsgruppen wie Betreuungskräften und Pflegefachpersonen, wurde auch die Zertifizierung des Weiterbildungszentrums auf den Weg gebracht.

Mit dem Audit durch einen Vertreter der Zertifizierungsorganisation Certqua ist das Weiterbildungszentrum sowie die Maßnahme zur Qualifikation von zusätzlichen Betreuungskräften vom Auditor zur Zertifizierung vorgeschlagen. Hier ist es nun möglich, die Qualifizierung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter fördern zu lassen und somit die Teilnahme an dieser Maßnahme zu erleichtern. Nach der Zertifizierung der Pflegeschule inklusive seiner Ausbildungsgänge ist nun ein weiterer Bildungszweig der Gesellschaft der Katharinenschwestern für Förderungen akkreditiert.
Ganz neu war das Prozedere allerdings nicht, da das Weiterbildungszentrum bereits von der Landespflegekammer zugelassen wurde und der jährlich startende Weiterbildungskurs zum Praxisanleiter in den Pflegeberufen nach den Vorgaben der Kammer durchgeführt wird.

Für 2021 sind noch mehr als ein Dutzend Veranstaltungen geplant und an dem Angebot für 2022 wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Für unterschiedliche Akteure aus dem Pflege- und Betreuungsbereich werden Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formen angeboten werden. Von 2-stündigen Expertenvorträgen zu pflegeaktuellen Themen über Präsenz- und Onlineveranstaltungen, welche halbtags-, ganztags oder mehrtägig konzipiert sind, wird wie bereits in 2021 auch die 3-monatige Qualifikation zur Betreuungskraft und die einjährige Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in wieder im Angebot sein.
Mit dem Weiterbildungszentrum an der Pflegeschule Daun soll es regional möglich sein, Interessierten ein umfassendes Angebot zur Entwicklung und zum Lernen zu geben. Neben den Referenten mit ihrem Know-how soll es natürlich auch immer Raum zum Austausch der eigenen Erfahrungen geben. Für die unterschiedlichen Versorgungsbereiche wie der ambulanten Pflege oder der Versorgung im Krankenhaus und weitere unterschiedliche Beteiligte an der pflegerischen Dienstleistung soll es ortsnah Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung geben.
Das Referententeam setzt sich aus unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen und spiegelt mit seiner Vielzahl an Qualifikationen und Erfahrungsschätzen das weitreichende und bunte Spektrum der Pflege wieder.
Motto des Weiterbildungszentrums und seiner beteiligten Referent*innen und Dozenten ist:
„Bildung beginnt mit Neugierde“ – Also, bleiben Sie neugierig!
Die Veranstaltungen in Präsenz finden in den Räumen der Pflegeschule Daun statt, ein Teil des Lehrerteams wirkt dort auch als Referenten mit. Diese Nähe zur Grundausbildung war dem Geschäftsführer Herrn Förster und der Leiterin des Weiterbildungszentrums Frau Günther besonders wichtig, um räumliches und technisches Know-how und die Kompetenz der Lehrkräfte zu bündeln.
Neben der Internetseite des Weiterbildungszentrums an der Pflegeschule Daun können Interessierte unter wbz@pflegeschule-daun.de nähere Informationen zum breiten Angebot erhalten und ihre Fragen an Frau Günther richten.