Erweiterte Kooperation der Pflegeschule und der Drei-Maare-Realschule plus

Demopuppen, Monitore, Krankenbett – das Alles soll bald in den neuen Räumen eines „Skills lab“ (Fertigkeitenlabor) in Kooperation zwischen der Pflegeschule Daun und der Drei-Maare-Realschule plus mit Fachoberschule zum Einsatz kommen und die Handlungskompetenz der Auszubildenden stärken.

Um Synergieeffekte zu nutzen, werden in der Realschule zwei Räume mit entsprechenden Materialien und Gerätschaften ausgerüstet, um in der Simulation realitätsnahe Übungen, fachpraktische Demonstrationen, Fertigkeitentraining und praktische Prüfungen durchführen zu können.
Die „Skills Labs“ dienen dazu, typische Tätigkeitsbereiche des Berufes abzubilden und demonstrierte Handlungen beobachtbar zu machen. Hier können Lernende in der Bildungseinrichtung in einem geschützten Rahmen typische alltägliche berufliche Handlungen erproben, reflektieren und weiterentwickeln. Ein zusätzlicher Einsatz von Videotechnik zur Digitalisierung macht im Anschluss an die Übungen erweitert die Möglichkeiten zur Reflexion.
Auf den Landkreis Vulkaneifel als Schulträger kommen nur geringe Kosten zu, da die räumlichen Voraussetzungen bereits geschaffen sind, und so begrüßte Landrätin Julia Gieseking diesen Zusammenschluss als wichtige Entscheidung, den Standort Daun für eine gute Pflegeausbildung zu sichern.

Die Pflegeschule wurde bereits 1952 am Krankenhaus Maria-Hilf gegründet. Im Verlauf der Jahre kamen Erweiterungen in den Bereichen Pflegehilfe und Altenpflege hinzu. Im Jahre 2019 wurde die Pflegeschule zusammen mit anderen an der Pflegeausbildung beteiligten Einrichtungen in das „Katholische Bildungsnetzwerk für Pflegeberufe Eifel-Mosel GmbH“ überführt. Seit August 2020 ist die neue generalistische Pflegeausbildung gestartet und aktuell werden 190 Schüler an der Schule ausgebildet.
Seit dem 1. Januar 2021 ist auch ein eigenständiges Weiterbildungsinstitut in der Trägerschaft der Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH an der Pflegeschule angesiedelt.

Auf dem Foto von links:

Hermann-Josef Melchiors geschäftsführender Schulleiter, Michael Förster Geschäftsführer Katholisches Bildungsnetzwerk, Landrätin Julia Gieseking, Christian Günther stellv. Schulleiter, Laura Günther Leiterin Weiterbildungsinstitut, Thomas Follmann Schulleiter Realschule plus, Ursula Monzel-Asche Vorsitzende der  Mitarbeitervertretung