Hoş geldin! Mile widziany! Bienvenido! Du spielst mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen? Gute Entscheidung! An der Pflegeschule Daun begleiten wir dich auf dem Weg dorthin. Mit hoher Fachkompetenz, einem großen Netzwerk an Ausbildungsbetrieben und einem Lernumfeld, in dem du dich garantiert wohlfühlen wirst – egal woher du kommst und was deine Muttersprache ist. Menschen mit Migrationshintergrund sind bei uns ausdrücklich willkommen.
Note 1 für Vielfalt und Toleranz
Auf unserem Lehrplan stehen nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch Vielfalt, Toleranz und Wertschätzung. Du hast Angst, nicht akzeptiert zu werden? Bei uns sind alle gleich – in ihrer Unterschiedlichkeit. Dein Deutsch ist noch nicht perfekt? Ab B 2 kannst du teilnehmen und wirst aktiv von uns gefördert. Du hast bereits einen Abschluss, weißt aber nicht, ob er anerkannt wird? Wir beraten dich in allen Fragen und vermitteln dir gerne einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz in deiner Nähe. Komm zur Pflegeschule Daun!

„Bereits am ersten Tag in der Pflegeschule wusste ich: Hier bin ich richtig! Alle behandeln sich mit Respekt, haben viel Spaß miteinander und lernen etwas, das wirklich wichtig ist.“

Raeda Nisan, Pflegefachfrau in der Ausbildung

Persönliche Unterstützung und Sprachförderung
An der Pflegeschule Daun lernen und arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds. Hier wird jede*r ausgebildet und gefördert, der*die sich für einen Beruf entscheidet, in dem man wirklich etwas bewirken kann: in der Pflege. Wenn dein Deutsch noch ein bisschen Nachhilfe braucht, bekommst du bei uns eine kostenlose Sprachförderung in Bezug auf deine Arbeit. Außerdem unterstützen wir dich, bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb, damit Du Schule und Betrieb immer gut erreichen kannst.

Denn wir helfen, denen die anderen helfen möchten.

Guter Verdienst und sichere Zukunft
Wusstest du, dass man in der Pflegebranche gut verdienen kann? Gerade als ausgebildete Fachkraft kannst du davon sehr gut leben. So lange musst du aber gar nicht warten: Bereits während der Ausbildung erwartet dich ein festes Gehalt, das von Jahr zu Jahr steigt. Außerdem kannst du dich auf finanzielle Zusatzleistungen und viele Vergünstigungen freuen. Das vielleicht wichtigste Argument, wenn du eine Familie hast oder gründen möchtest: Dein Job ist sicher! Egal was in Zukunft kommt: Menschen sind immer auf die Pflege anderer Menschen angewiesen – vom Säugling bis zum Senior.

„Wir glauben, dass alle von einer Schulatmosphäre profitieren, in der Wert auf Vielfalt und Respekt gelegt wird. Wer sich für einen Beruf in der Pflege entscheidet, ist bei uns herzlich willkommen.“

Hermann-Josef Melchiors, Schulleiter

Kulturaustausch und Wertschätzung
Bestimmt hast du mitbekommen, dass Pflegekräfte überall gesucht werden. Die Anerkennung für den Beruf ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das gilt selbstverständlich auch für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner mit Migrationshintergrund. Zumal wir auch viele Patient*innen aus anderen Kulturkreisen haben. Hier wirst du gebraucht, wertgeschätzt und wirst ganz selbstverständlich integriert. Gerade an unserer Pflegeschule legen wir großen Wert auf einen aktiven Kulturaustausch. Und Zeit für die Familie bleibt auch: Eine feste Anzahl an Urlaubstagen ermöglicht dir, jedes Jahr ins Ausland zu reisen, wenn du das möchtest.
Du möchtest eine Ausbildung oder ein Praktikum in Pflege machen und hast einen Migrationshintergrund? Bei der Pflegeschule Daun bist du genau richtig!

Ob Altenpflege, Kinderpflege oder eine Tätigkeit als Pflegehelfer – bei uns lernst du alles, was du über den Pflegeberuf wissen musst. Als topvernetzte Pflegeschule finden wir einen passenden Ausbildungsbetrieb für dich und freuen uns auf ein respektvolles Miteinander. Du beherrschst die deutsche Sprache mindestens auf B2-Niveau? Wir helfen dir, sie so weit zu verbessern, dass du problemlos in deinem Beruf arbeiten kannst. Bewirb dich jetzt und kontaktiere uns gerne, wenn du Fragen hast!