Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung

Unter dem Motto „Besuche deine Zukunft – Digital oder vor Ort“ hat die Werbekampagne der Pflegeschule Daun am 12. April diesjährig schon zum 9. Mal stattgefunden.

In Zusammenarbeit mit vielen Verbund- und Kooperationspartnern hat am 12. April unser diesjähriger Aktionstag stattgefunden.

Werbeaktionen dieser Art veranstalten wir schon seit vielen Jahren und so konnten wir an unserem Infotag Schulklassen und einzelne Interessierte begrüßen.

Auf dem Programm standen viele Mitmachaktionen und so konnten 76 Besucher den Pflegeberuf aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und sich an verschiedenen Mitmachstationen auszuprobieren.

So galt es unter anderem subkutane Infusionen anzulegen, Blutdruck zu messen, Babypuppen anzukleiden, Blutzucker zu messen oder in Minutenschnelle mit dem Alterssimulationsanzug des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zu altern und durch simulierte Einengung des Gesichtsfeldes, Einschränkungen der Kopfbeweglichkeit und Sehfähigkeit zu erfahren wir alte Menschen eingeschränkt sein können.

Die digitalen Angebote erfolgten über Videokonferenzen, bei denen Interessierte im virtuellen Konferenzraum die Chance hatten, einzelne Einrichtungen und ihre Angebote kennenzulernen und ihre Fragen rund um die Ausbildung zu klären.

Nach fast 10 Jahren Werbekampagnen für die Pflegeausbildung, die ursprünglich als Aktionswochen in den kooperierenden Einrichtungen starteten, wurden während der Corona-Zeit rein digitale Angebote organisiert. Der diesjährige Aktionstag in der Schule hat sich gelohnt, vielleicht startet nächstes Jahr wieder eine Kampagne in den Einrichtungen vor Ort.