Mit einem Hauptschulabschluss kann man nichts werden? Stimmt nicht! Mit einem Hauptschulabschluss kannst du sogar richtig gut werden: als Altenpflegehelfer*in. Ein spannender, wichtiger und sicherer Beruf, der dir alle Türen öffnet. Und zwar ziemlich schnell: Die Ausbildung dauert nur ein Jahr, danach bist du eine „vollwertige“ Arbeitskraft und bekommst ein gutes Gehalt. An der Pflegeschule Daun begleiten wir dich auf diesem Weg und finden den passenden Ausbildungsbetrieb für dich. Entdecke deine Zukunftschancen!

Starte bereits nach 1 Jahr beruflich durch!

Die Ausbildung zum*r Altenpflegehelfer*in dauert wirklich nur ein Jahr? Oh ja! Bereits nach 850 Stunden Fachpraxis in deinem Ausbildungsbetrieb und 800 Stunden Unterricht in unserer Pflegeschule kannst du dein Altenpflegehilfeexamen ablegen. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Prüfung, mit der du in allen Einrichtungen der Altenpflege arbeiten kannst – vom Seniorenheim bis zum Krankenhaus oder bei ambulanten Diensten. Das ist nicht nur für Schulabsolventen interessant, sondern auch, wenn du dich beruflich neu orientieren möchtest. Oder wenn dein Abschluss nicht anerkannt wird, weil du ihn im Ausland gemacht hast. Für die Ausbildung zur Pflegehilfskraft genügt die Berufsreife.

„Ich lerne nicht nur viel, sondern wachse auch persönlich jeden Tag. Es ist ein tolles Gefühl, zu helfen und für einen schönen letzten Lebensabschnitt zu sorgen. Gerade von Menschen mit Demenz bekomme ich viel Dankbarkeit.“

Brigitte, Altenpflegehelferin in der Ausbildung

Eröffne dir alle Chancen, ohne dich festzulegen!

Eigentlich fühlst du dich noch zu jung, um dich auf einen Beruf festzulegen? Dann ist die einjährige Ausbildung genau richtig für dich! Denn sie gibt dir die Möglichkeit, den Pflegeberuf in allen Facetten kennenzulernen. Danach hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche – egal, was du im Leben noch vorhast. Wobei wir uns ziemlich sicher sind, dass du gar nichts anderes mehr machen möchtest. Menschen zu pflegen ist so erfüllend und abwechslungsreich, dass es dir bestimmt gefallen wird. Und wer andere unterstützt, bekommt auch von uns Unterstützung: Freu dich auf eine tolle Zeit in der Pflegeschule Daun! Mit uns wird dir das Lernen leichtfallen.

Freu dich auf spannende und sinnvolle Tätigkeiten!
Was macht ein*e Altenpflegehelfer*in eigentlich genau? Zu deinen Tätigkeiten zählen Frühstück reichen, Waschen, Beschäftigungsangebote, Unterstützung der Pflegefachkräfte und vieles mehr. Im Prinzip bist du die rechte Hand der Pflegefachkräfte. Denn du bist ganz nah am Menschen dran und gibst deine Beobachtungen weiter. Das macht richtig viel Spaß, denn du erfährst viel über die älteren Menschen und wie sie früher gelebt haben. Umgekehrt wissen sie es sehr zu schätzen, dass du dich um sie kümmerst. Viele hören gerne zu und haben immer ein freundliches Wort oder einen Scherz auf den Lippen.

„Alle Patienten haben ihre eigene Geschichte, das ist sehr interessant. Gerade die Arbeit mit Menschen mit Demenz mache ich gerne, denn es wird immer weiter geforscht. Ich bin Teil dieser Entwicklung und auch für die Angehörigen da.“

Ludwina, Altenpflegehelferin in der Ausbildung

Verdiene gut und qualifiziere dich weiter!

Wer so einen wichtigen Job macht, sollte natürlich auch gut davon leben können. In der Pflege kannst du dich auf einen attraktiven Verdienst freuen – bereits während der Ausbildung! Dein Ausbildungsgehalt beträgt rund 1.300 Euro plus Zuschläge. Zudem sind Fahrgeld und staatliche Zuschüsse möglich. Noch ein großer Pluspunkt: Mit dem bestandenen Altenpflegehilfeexamen erhältst du automatisch die Zugangsvoraussetzung zur generalistischen 3-jährigen Pflegeausbildung. Wenn du willst, kannst du dich also direkt im Anschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann weiterqualifizieren. Die Pflegehelfer von heute sind die Pflegefachkräfte von morgen. Bist du dabei?

Du möchtest eine 1-jährige Ausbildung zum*r Altenpflegehelfer*in anfangen? Bei der Pflegeschule Daun bist du genau richtig!
Ob Hauptschulabschluss, Quereinsteiger oder Migrationshintergrund: Diese Ausbildung wird dir gefallen, denn sie eröffnet dir in kürzester Zeit viele Zukunftschancen. Als topvernetzte Pflegeschule finden wir einen passenden Ausbildungsbetrieb oder einen Praktikumsplatz für dich. Du befürchtest, dass dir das Lernen schwerfallen wird? Keine Sorge, gemeinsam schaffen wir das! Bewirb dich jetzt und kontaktiere uns gerne, wenn du Fragen hast. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.