Weiterbildungszentrum

an der Pflegeschule Daun

Kompetenzerweiterndes Coaching

Sie interessieren sich für allgemeine Themen, die nicht nur Ihren Beruf in der Pflegebranche betreffen? Sie möchten einfach nur Ihre eigenen Kompetenzen erweitern? Dann sind vielleicht diese Kurzfortbildungen für Sie interessant …

Bewerbertraining

Kurs-Nr.: 24-C1

Beschreibung

Fachkräfte werden gesucht, die Chancen auf eine Arbeitsstelle stehen sehr gut. Auf der Suche nach der Wunsch-Arbeitsstelle im jeweiligen Beruf muss ich mich trotzdem von der Konkurrenz abheben. Was kann bei einem Bewerbungsverfahren den vielleicht entscheidenden Unterschied machen? Vom Verfassen der Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch werden in dieser Fortbildung die Strategien besprochen, die den Weg zur Traumstelle ebnen können.

Marlu Follmann
Personalfachkauffrau (IHK),
Staatlich anerk. Sekretärin (IHK)

Donnerstag, 18.04.2024

Word und PowerPoint-Grundlagen für Einsteiger

Kurs-Nr.: 24-C3

Beschreibung

Digitale Dokumente werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Erleben Sie, wie Sie in Microsoft Word professionelle Dokumente erstellen und Ihre Texte formatieren können. Auch die Erstellung von Tabellen und Grafiken wird thematisiert zur Erleichterung Ihrer Darstellungen. Das Programm bietet hierzu eine Vielzahl an Funktionen, die Sie an diesem Tag kennen lernen werden. In der Schule und der Arbeitswelt werden Präsentationen immer wichtiger. Hierzu eignet sich Microsoft PowerPoint, um die Aussagekraft Ihrer Präsentation zu stärken. Das Programm bietet ein Portfolio von Effekten, Designs und Formaten, um Ihr Ziel zu erreichen.

Katrin Weber-Jakobs
Altenpflegerin,
Qualitätsmanagerin,
Berufspädagogik für Gesundheitsund
Sozialberufe (Pflege) B.A. (cand.)

Donnerstag, 06.06.2024

Excel-Grundlagen für Einsteiger

Kurs-Nr.: 24-C4

Beschreibung

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Funktionen von Microsoft Excel. Wir werden uns schrittweise mit dem Umgang von Excel beschäftigen. In dem Rahmen erstellen Sie einfache Tabellen und lernen erste Funktionen und Formeln kennen. Sie erwartet eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihren Einstieg und Arbeitsabläufe zu erleichtern.

Katrin Weber-Jakobs
Altenpflegerin,
Qualitätsmanagerin,
Berufspädagogik für Gesundheitsund
Sozialberufe (Pflege) B.A. (cand.)

Donnerstag, 04.09.2024

Finanz-Coaching: Wirtschaften und Handeln in der heutigen Zeit

Kurs-Nr.: 24-C2

Beschreibung

Noch nie waren die Einkommen in Deutschland so hoch wie heute. Laut Statistischem Bundesamt aus dem Jahre 2021 finanzieren dabei mehr als 2/3 der erwerbsfähigen Bevölkerung (18 bis 65 J.) ihren Lebensunterhalt durch ihre eigene Erwerbstätigkeit. Reicht das Einkommen auch, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Was ist, wenn dieses Einkommen wegfällt, eventuell durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Invalidität? Kann ich mit meiner Rente / Pension meinen Lebensunterhalt aufrecht halten? Welche Entscheidungen muss ich zu Beginn eines Erwerbslebens treffen? Das menschliche Handeln ist heute vielfältigen, insbesondere finanziellen Risiken ausgesetzt. Dabei trifft es bereits Jugendliche, die in finanzielle Schieflage geraten, aber natürlich nicht nur. Wir leben in einer Gesellschaft, die es leicht macht, Schulden aufzubauen und in die Schuldenfalle zu tappen.

Welche Wege führen aus der Falle? Kann ich Haushalten lernen? Der Kurs richtet sich an alle, die sich bei dieser Thematik angesprochen fühlen. Er wird Ihr wirtschaftliches Handeln reflektieren, Ihre Möglichkeiten erweitern
und Wege zur Selbstorganisation aufzeigen.

Bruno Schumacher
Berufsschullehrer

Montag, 12.11.2024

Adresse:
Weiterbildungszentrum an der Pflegeschule Daun
Maria-Hilf-Straße 2

Leitung des Weiterbildungszentrums:
Laura Günther & stellv. Christian Günther

Sekretariat:
Gertrud Becker
E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Anmeldung:
Das Anmeldeformular finden Sie auch auf unserer Homepage. Dieses kann per Fax oder per E-Mail gesendet werden.

E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Der Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Rechnungen werden ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung versendet. Die Zahlung ist bis zum Veranstaltungszeitraum zu begleichen.

Bankverbindung:
Pax Bank eG, Köln
BIC GENODE D1 PAX

Haftung:
Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust von Garderobe, Diebstahl, Wegeunfällen und Parkplatzschäden am PKW.