Weiterbildungszentrum

an der Pflegeschule Daun

Wundmanagement

Die Initiative chronische Wunden e.V. (ICW) führt zusammen mit dem TÜV Rheinland Akademie, PersCert TÜV ein Anerkennungsverfahren für Bildungsanbieter durch, die Seminare nach dem Curriculum der ICW anbieten.

Wir freuen uns, ein zertifizierter Bildungsanbieter davon zu sein und Ihnen folgende Veranstaltungen anbieten zu können.

Basiskurs & Modul 1 - ambulant

Anbieternummer: A-00319

Beschreibung Basiskurs

Das Seminar Wundexperte ICW® ist eine Wundschulung, die entsprechend der Richtlinien der „Initiative Chronische Wunden e.V.“ durchgeführt wird. Es befähigt zur fachgerechten Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden sowie zur Umsetzung präventiver und lokaltherapeutischer Maßnahmen. Die Teilnehmer/-innen erweitern ihre Handlungskompetenzen bei der Behandlung und Betreuung von Menschen mit chronischen Wunden in den Bereichen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Personalkompetenz und Sozialkompetenz. Der Kurs umfasst 7 Unterrichtstage, in denen alle theoretischen Grundlagen vermittelt werden, sowie 16 Stunden Hospitation, in denen die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden fachgerecht erlernt und verbessert wird. Die Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen Klausur und einer Hausarbeit ab.

Kursnummer: 2024-W-97

Pflegefachkräfte

Montag, 04.03.2024 bis
Freitag, 15.03.2024

Pflegeschule Daun
Maria-Hilf-Str. 2

Beschreibung Modul 1 – ambulant

Das 1. Modul der Fortbildung Fachtherapeut Wunde ICW® ergänzt mit seinen 32 Unterrichteinheiten das Basisseminar Wundexperte ICW®. Damit können die Voraussetzungen an spezialisierte Leistungserbringer in der Wundversorgung erfüllt werden (auf Grundlage der seit Januar 2022 gültigen Rahmenempfehlung zur häuslichen Krankenpflege).

Kursnummer: 2024-Ft-M1-40

Pflegefachkräfte mit
der Qualifikation
Wundexperte ICW®

Montag 22.04.2024 bis
Donnerstag, 25.04.2024

Pflegeschule Daun
Maria-Hilf-Str. 2

Wundseminar / Rezertifizierungsseminar ICW®

Anbieternummer: A-00319
Kursnummer: 2024-R-82
ICW® Rezertifizierungspunkte: 8

Ohne Fuß nichts los – Wundfortbildung Rezertifizierungsveranstaltung 2024-R-82

Alle Absolventen müssen seit 2008 pro Gültigkeitsdatum an 12 Monaten mindestens acht Fortbildungspunkte nachweisen. Wie viele Fortbildungspunkte die ICW für eine Veranstaltung vergibt, legt die Annerkennungs und Zertifizierungstelle ICW/TÜV bei Prüfung und Zulassung der Veranstaltung fest. Für die Nachweise der Fortbildung für Mitarbeiter/-innen der spezialisierten Leistungserbringer (laut HKP – Richtlinie) gelten andere Anforderungen. Hier müssen pro Kalenderjahr 10 Stunden à 60 Minuten erbracht werden, dies entspricht 13,5 Rezertifizierungspunkten.

Referenten/-innen

Gertrud Becker
E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Anmeldung:
Das Anmeldeformular finden Sie auch auf unserer Homepage. Dieses kann per Fax oder per E-Mail gesendet werden.

E-Mail: wbz@pflegeschule-daun.de

Der Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Rechnungen werden ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung versendet. Die Zahlung ist bis zum Veranstaltungszeitraum zu begleichen.

Bankverbindung:
Pax Bank eG, Köln
BIC GENODE D1 PAX

Haftung:
Der Veranstalter haftet nicht bei Verlust von Garderobe, Diebstahl, Wegeunfällen und Parkplatzschäden am PKW.