Kennst du das: Der Beruf ist öde oder stressig. Man hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten, traut sich aber nicht, einen neuen Weg einzuschlagen. Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät für eine 2. Ausbildung! Arbeit in der Pflege ist viel besser als ihr Ruf: zukunftssicher, gut bezahlt, sinnvoll, erfüllend und vieles mehr. An der Pflegeschule Daun begleiten wir dich auf deinem Weg zur Pflegefachkraft oder zur*m Pflegehelfer*in. Mit hoher Fachkompetenz, einem großen Netzwerk an Ausbildungsbetrieben und einer Atmosphäre, die dir gefallen wird.
Traumberuf finden und noch mal durchstarten
Stell dir vor, du könntest noch einmal ganz von vorne anfangen: In einem Beruf, der dir Spaß macht, ein gutes Einkommen sichert und in dem du die Bestätigung bekommst, die du verdienst. Und zwar unabhängig von deinem Alter und deiner Lebenssituation. Klar kannst du das! Der Pflegeberuf ist ideal für einen zweiten Ausbildungsweg, denn hier stehen dir viele Türen offen: Starte bereits nach einem Jahr Ausbildung als Pflegehelfer*in durch oder mache eine generalistische 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft!
„Früher hätte ich mir niemals vorstellen können, mit einem Lächeln zur Arbeit zu gehen. Jetzt freue ich mich sonntags oft schon auf den Montag. Ich bin so froh, die 2. Chance genutzt zu haben!“

Stefanie Justen, Auszubildende

Spaß beim Lernen und finanzielle Unterstützung
Vielleicht fragst du dich: Schaffe ich es, noch mal etwas Neues zu lernen? Und wie soll ich die Ausbildung bloß finanzieren? In beiden Punkten können wir dich beruhigen: An der Pflegeschule Daun stellen wir uns genau auf dich ein. Bei uns bekommst du alles Wichtige anschaulich und in leicht verdaulichen Häppchen serviert. Außerdem lernst du gemeinsam mit netten Mitschüler*innen aller Altersgruppen. Und da wir als Pflegeschule offiziell zertifiziert sind, hast du Anspruch auf Unterstützung von der Arbeitsagentur. Wir helfen dir gerne dabei, die Förderung zu beantragen. Das ist leichter, als du denkst!
Gut verdienen und sicher in die Zukunft
Apropos Geld: Wusstest du, dass man in der Pflegebranche gut verdienen kann? Gerade als ausgebildete Fachkraft kannst du davon sehr gut leben. So lange musst du aber gar nicht warten: Bereits während der Ausbildung erwartet dich ein sehr hohes Ausbildungsgehalt, das von Jahr zu Jahr steigt. Und für Wochenend- und Feiertagsarbeit, erhältst du von Beginn an volle Zuschläge. Egal, was die Zukunft bringt: Dein Job ist sicher! Denn Menschen werden immer auf die Pflege anderer Menschen angewiesen sein. Und sind froh, wenn sich jemand wie du um sie kümmert.
„Eine Ausbildung in der Pflege ist gar nicht so aufwändig, wie ich dachte. Ich habe immer noch genug Zeit für meine Familie und meine Hobbys. Und an der Pflegeschule Daun macht das Lernen richtig Spaß.“

Ludwina Fattoumi, Auszubildende

Wertschätzung erfahren und ewig jung fühlen
Pflegekräfte werden überall und in allen Bereichen gesucht. Das Schöne: Für alles, was du gibst, bekommst du ganz viel zurück. Denn deine Patient*innen wissen zu schätzen, was du für sie leistest und haben oft ein Lob auf den Lippen. Außerdem ist die gesellschaftliche Anerkennung für den Beruf ist stark gestiegen. Selbstverständlich auch für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner mit viel Lebenserfahrung. Und weißt du was: Egal, wie alt du bist – es wird immer jemanden geben, der älter ist als du. Ist es nicht cool, dein ganzes Arbeitsleben als jung zu gelten? Wir freuen uns, mit dir ein zweites oder auch drittes Mal durchzustarten!
Du möchtest einen 2. Ausbildungsweg in der Pflege einschlagen?
Bei der Pflegeschule Daun bist du genau richtig! Bei uns lernst du alles, was du über den Pflegeberuf wissen musst. Als topvernetzte Pflegeschule finden wir einen passenden Ausbildungsbetrieb für dich und öffnen dir die Tür zu deinem neuen Traumberuf. Bewirb dich jetzt und kontaktiere uns gerne, wenn du Fragen hast.